Neuigkeiten

28.09.2020, 09:34 Uhr | TG

Heute ein König

Historischer Sieg für Lars König und die CDU

Mit knapp 60% der Stimmen hat CDU Kandidat Lars König die Wahl zum Bürgermeister der Stadt Witten gewonnen. Er setzte sich damit deutllich von der Amtsinhaberin Sonja Leidemann ab und ist seit der Nachkriegszeit der erste CDU Bürgermeister der Stadt.

Lars König, Bürgermeister der Stadt Witten
"Das ist ein Sieg, den wir im Team errungen haben", lobte König noch am gestrigen Abend die rund 30 CDU Mitglieder, die sich im Mondolino zum gemeinsamen Betrachten der Wahlergebnisse getroffen haben.
Lars König blieb trotz des historischen Erfolges ruhig und realistisch: "Die eigentliche Arbeit fängt jetzt erst an. Die Mehrheitssuche im Rat wird nicht einfach, aber ich vertraue da voll und ganz auf unsere Fraktion."

"Wir haben ein tolles Team und eine super Gemeinschaft und unser Kandidat hat den Karren gezogen", freute sich Parteivorsitzender Ulrich Oberste-Padtberg über den erfolgreichen Wahlkampf.

In den nächsten Wochen werden König und Oberste-Padtberg viele Gespräche mit den anderen Parteien im Rat führen müssen. "Für uns ist klar, wir sprechen mit allen Parteien, die nicht am linken oder rechten Rand stehen", waren sich die beiden CDU Politiker einig.